Zu den Inhalten springen
Mediapark - Footage, O-Töne, Spots, Projektfilme
Ihre Wahl:

Beliebteste Beiträge

Gemeinsam in eine bessere Zukunft - Lang mit Logo

Sao Pedro - ein kleines Dorf im Süden von Angola. Virgilio, ein ehemaliger Lehrer, konnte nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten und bewirtschaftet nun die Felder seiner Familie.

06:15 min | 28.11.2013

Zerstörte Häuser, verminte Felder, Hunger. So sah Sao Pedro noch vor einigen jahren aus. Inzwischen ist aus dem kleinen Dorf in Angola zwar keine blüghende Landschaft geworden, aber die Menschen blicken zuversichtlich in die Zukunft. Keiner muss mehr hungern, die Ernten sind meist so ertragreich, dass die Überschüsse auf den kolalen Märkten verkauft werden können. Und so können neue Geräte angeschafft werden und die Kinder zur Schule geschickt werden.

Virgilio, ein früher Lehrer, ist ein ehrgeiziger Bauer geworden. Mit der Unterstützung von Brot für die Welt und der angolanischen Partnerorganisation hat er in den letzten Jahren sukzessive seine Anbaumethoden verbessert und die Erträge gesteigert. So konnte er sich zum Beispiel ein Ochsengespann kaufen, was weitere Vorteile bringt. Auf der andere Seite des Dorfes lebt Delfina, die Bäckerin. Auch sie hat in den letzten Jahren stück für Stück von der Unterstützung profitiert und damit auch das ganze Dorf.

Format

16:9

Sprachen
deutsch
Rechtliches

Copyright: Brot für die Welt
Autor: Roman Farkas
Lizenz: Creative Commons By 3.0

Weitere Beiträge

© 2017 Brot für die Welt / Diakonie Katastrophenhilfe